Frauenheilkunde

In der Frauenheilkunde aus osteopathischer Sicht, spielt das Becken eine zentrale Rolle. Es beherbergt die weiblichen Geschlechts – und Fortpflanzungsorgane sowie die Blase mit den ableitenden Harnwegen und den Dickdarm.

Durch den Monatszyklus, der von Hormonen reguliert wird, verändern sich Position, Größe und Gewicht der Gebärmutter erheblich. Dies erhöht den Druck auf die umgebenden Strukturen wie dem Beckenboden, das diesen Bereich versorgende Nerven- und Blutgefäßsystem sowie dem Bandapparat welcher die Verbindung vom Organ zum knöchernen Becken darstellt. Dadurch können Erkrankungen wie das Prämenstruelle Syndrom (PMS) , Unterleibs – und Rückenschmerzen während der Monatsblutung erklärt werden.

Weitere Ursachen können Narben und Verwachsungen darstellen. Diese entstehen durch Operationen, Infektionen oder Erkrankungen wie der Endometriose.

Ebenso hormonelle Veränderungen wie sie in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren auftreten, haben einen großen Einfluß auf das weibliche Becken.

Typische Symptome

• Unterleibsschmerzen
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule
  • PMS
  • Stimmungsschwankungen
  • wiederkehrende Harnwegsinfektionen
  • Verdauungsprobleme
  • unregelmäßiger Zyklus
  • Zwischenblutungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch

Was die osteopathische Behandlung bewirken kann ?

• Haltestrukturen der Organe von Einschränkungen befreien und physiologische Vorgänge unterstützen
  • Organe entstauen und deren Durchblutung verbessern
  • Schmerzen lindern, Verspannungen lösen
  • Beckenboden- und Bauchmuskulatur stabilisieren